Die Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre wäre eine Chance gewesen, die jungen Bürgerinnen und Bürger besser in die Entscheidungen für ihre Zukunft einzubeziehen. Das Ja zum Kulturförderungsgesetz und zum Publikationsgesetz ist keine Überraschung.

Ja zur Ehe für alle

Die Zustimmung des Schweizervolks zur Ehe für alle ist ein historischer Schritt für die Gleichstellung in der Schweiz. Dass es keine Rolle spielen darf, wen man liebt, zeigt sich nun endlich auch im Recht auf Heirat für alle Menschen. Dies hat heute auch das Urner Volk mit einer eindeutigen Mehrheit unterstützt, denn «Liebe ist Liebe!».

99%-Initiative: Chance klar verpasst

Wir GRÜNE bedauern, dass die 99%-Initiative heute keine Mehrheit gefunden hat. Die Initiative hätte einen kleinen, aber wichtigen Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit ermöglicht. Nur eine solidarische Gesellschaft, die Einkommen und Vermögen gerechter verteilt, wird in der Lage sein, das bedrohliche Klimaproblem in den Griff zu bekommen.

Altdorf, 26. September 2021