Demokratie und die Initiative «Isleten für alle»
Die GRÜNEN Uri laden zu einem Referat von Prof. Dr. Andreas Glaser vom Zentrum für Demokratie Aarau ein. Es geht um zentrale Fragen zur Demokratie in Bezug auf die Initiative «Isleten für alle». Interessierte sind eingeladen zum kostenfreien Anlass und an-schliessenden Aperitif.
Die GRÜNEN Uri laden alle Interessierten herzlich zu einem spannenden Referat von Prof. Dr. Andreas Glaser vom Zentrum für Demokratie Aarau ein. Im Referat wird aufgezeigt wie es sich mit der Demokratie im Kontext der Initiative «Isleten für alle» verhält. Eine der zentralen Fragen ist: Auf welcher demokratischen Ebene soll über die Projektidee der Isen AG, die einen massiven Einfluss auf das Urner Seeufer und den Naherholungsraum im Kanton Uri haben könnte, debattiert und mitbestimmt werden?
Raumplanung auf welcher Ebene?
Das Initiativkomitee «Isleten für alle» erachtet es als legitim, dass die raumplanerischen Rahmenbedingungen für eine so weitreichende Entscheidung nicht alleine in den zwei Standortgemeinden gesetzt werden. Rund 1`400 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aus einem breiten politischen Spektrum sahen dies genau gleich und haben deshalb die Initiative «Isleten für alle» unterschrieben.
Die GRÜNEN Uri möchten mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Meinungsbildung leisten und laden alle Urnerinnen und Urner ein, sich Informationen zu holen und an der Diskussion teilzunehmen. Der Anlass findet am 28. Oktober um 20.00 Uhr im Q4 an der Hellgasse 23 in Altdorf statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen, die an einer konstruktiven Debatte interessiert sind offen. Der Anlass schliesst mit einem Aperitif.