Die meisten von uns konsumieren mehr Fleisch als dem Gleichgewicht unseres Globus gut tut. Aber wenn schon Fleisch gegessen wird, dann soll es nicht auch noch um den halben Globus transportiert werden wie das „Bündnerfleisch“ mit argentinischem Ursprung (deshalb hatte BR Merz wohl seinen Lachanfall…) oder die neuseeländischen Lämmer. Nach der Schliessung des letzten Urner Schlachthauses mussten auch Urner Bauern ihre Tiere weit transportieren, um sie schlachten zu lassen. Einige Urner Landwirte haben sich deshalb selber geholfen und die ÜrnerFleisch AG gegründet, die seit etwas mehr als einem Jahr in Altdorf ein eigenes Schlachthaus betreibt, wo aus Urner Vieh Urner Würste und andere Fleischspezialitäten für den heimischen Markt produziert werden. Ganz nach dem Motto: Aus der Region, für die Region!

Am Mittwoch 29. Februar lassen wir uns durch das Schlachthaus und die Metzgerei führen. Und werfen einen Blick hinter die Kulissen.