Die Anschubfinanzierung für die Wäscherein der Stiftung Behindertenbetriebe Uri warf bei den GRÜNEN Uri keine hohen Wellen. Die Partei erachtet es als sinnvoll, dass die Wäsche des Kantonsspitals weiterhin in Uri gewaschen wird und damit lange Transportwege vermieden werden können. Sie begrüsst es, dass damit weitere 20 Arbeitsplätze für Menschen mit einer Beeinträchtigung geschaffen werden. Die Ja-Parole für die kantonale Abstimmung vom 13. Juni war deshalb schnell beschlossen.

Stimmrecht 16 mit politischer Bildung begleiten

Im Hinblick auf die Volksabstimmung vom September wollte der Vorstand auch die Meinung der Mitglieder zum Stimmrecht 16 erkunden. Dabei konnte er grossmehrheitlich positive Voten vernehmen. Das Stimmrechtalter 16 wird als Gegengewicht zum wachsenden Gewicht der älteren Bevölkerung wahrgenommen. Schliesslich müssen die Jungen ja auch länger mit einem einmal gefasst Entscheid leben als der ältere Teil der Bevölkerung. Dass nur ein Teil der Jugendlichen das Stimmrecht nutzen wird, spricht nicht dagegen, ist die Stimmabstinenz doch eine Erscheinung bei allen Altersklassen. Zudem: Wer mitreden kann, interessiert sich auch eher für die Angelegenheiten von Kanton und Gemeinde. Wichtig ist den Mitgliedern der GRÜNEN Uri auch, dass die Schule nicht nur politische Bildung vermittelt, sondern Demokratie auch lebt. Es wurde in diesem Zusammenhang aber auch auf das fehlende Stimmrecht für Ausländer*innen hingewiesen, das einen wachsenden Teil der Bevölkerung von der Demokratie ausschliesst.

Popup-Parks und Stadtpark

Die Corona-Krise hat darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Begegnungsorte in Freien sind. Was andernorts (z. B. Luzern) bereits ausprobiert wurde, die Schaffung von temporären Aufenthaltsräumen im Freien, sog. Pop-up-Parks, soll deshalb nach Meinung der GRÜNEN Uri auch in Altdorf thematisiert werden. Längerfristig wünschen sich die GRÜNEN für Altdorf einen eigentlichen Stadtpark. Die Fläche dafür muss baldmöglichst gesichert werden, da nicht mehr viele zentrumsnahe und unbebaute Flächen mit der nötigen Grösse vorhanden sind.

Aktion zum Urner Frauenstimmrecht

Der Vorstand informierte die Mitglieder auch über eine geplante Aktion zum Jubiläum des Frauenstimmrechts. 1971 haben die Schweizer Stimmbürger dem Frauenstimmrecht auf nationaler Ebene zugestimmt. Ein Jahr später haben die Urner Männer ihren Frauen das Wahl- und Stimmrecht in Kantons- und Gemeindeangelegenheiten verliehen. Diesem wichtigen Ereignis soll mit einer speziellen Aktion gedacht werden.

Altdorf, 25. Mai 2021