huwy. Das «Banquet républicain» stammt aus den Zeiten der französischen Revolution. Solche Bankette waren Anlässe mit Reden und Diskussionen zu aktuellen, meist politischen Themen. Nicht ganz so revolutionär, aber engagiert und lebhaft geht es an den Banketten im Kanton Uri zu und her. 2019 wurde mit alt Bundesrat Moritz Leuenberger über «Mobilität» diskutiert, 2022 mit der politischen Philosophin Christine Abbt über das Thema «Freiheit». Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt des erstmals im Saal im 1. Stock des Restaurants Zum Schwarzen Löwen in Altdorf stattfindenden Banketts auf dem Kanton Uri.

Drei Kurzreferate als Input

Neu liefert am 31. März 2023 nicht mehr nur eine Person mit ihrem Referat den Grundstein für die danach bei Speis und Trank stattfindenden Diskussionen. Dieses Mal werden zwei Frauen (Bo von der Heyden und Milena Zuber) sowie ein Mann (Waldemar Krupski) mit Bezug zum Kanton Uri berichten, warum sie den Kanton Uri als ihren Lebens-, Arbeits- und Wohnort gewählt haben – oder warum sie planen, in den Kanton Uri zu ziehen.

Die drei Inputreferate werden anschliessend an von den Tischrunden unter der Leitung von Tischmeisterinnen und Tischmeistern aus Kultur, Politik und Wirtschaft diskutiert. Organisiert wird der Anlass vom überparteilichen Komitee «Banquet républicain Uri». Alle interessierten Zeitgenossinnen und Zeitgenossen sind herzlich eingeladen.

Anmelden bis 24. März 2023

Wer am «Banquet républicain» teilnehmen will, kann sich bis 24. März 2023 via E-Mail auf info@banquet-republicain.ch anmelden. Die Kosten betragen 55 Franken pro Person. Studierende und Lernende mit Ausweis bezahlen 25 Franken. Darin inbegriffen sind Nachtessen (3 Gänge), Apéro, Wasser und Kaffee. Weitere Getränke gehen auf eigene Rechnung.