Samih Sawiris hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass er auf den Bau einer Marina in Flüelen verzichten will. Er hat damit auf zwei Online-Petitionen eines Flüeler Komitees und der GRÜNEN Uri reagiert. Die GRÜNEN Uri begrüssen diesen Schritt. Gleichzeitig halten sie aber fest, dass sich beide Petitionen auch gegen die Überbauungspläne des Investors an der Isleten richten.

Obwohl das ehemalige Cheddite-Gelände in der Ortsplanung der Gemeinde als Industriezone aufgeführt ist, ist es grösstenteils grün und enthält etliche schützenswerte Natur- und Kulturwerte. Sie liegt vollständig im Landschaftsschutzgebiet Vierwaldstättersee und taugt deshalb weder als Industriezone noch als Zone für eine grosse touristische Überbauung. Denkbar ist nach Meinung der GRÜNEN Uri aber eine beschränkte Nutzung für einen sanften naturnahen Tourismus, der auch dem Isentalerbach im Delta wieder mehr Raum gewährt als heute. Voraussetzung dafür ist eine vollständige Befreiung des Bodens von den giftigen Überresten von 100 Jahren industrieller Nutzung.

Die GRÜNEN Uri rufen die Bevölkerung auf, ihre Petition, die in diesen Tagen in alle Haushalte verteilt wird, zu unterschreiben und so auch gegenüber den zuständigen Behörden von Kanton, Gemeinden und Korporation ein Zeichen zu setzen, an welchem sich diese orientieren können.

» Petition unterschreiben

 

Altdorf, 10. Februar 2022