Mit Interesse verfolgen die Grünen Uri das Neubauprojekt der Aula Hagen in Altdorf. Wie die Gemeinde Altdorf im Februar 2012 bekannt gegeben hat, ist im Rahmen des Projektwettbewerbs ein Architekturbüro ausgewählt worden, das Projekt nimmt konkrete Züge an. Am Gewinnerprojekt der Gérard Prêtre Architekten AG begrüssen wir die günstigen Rahmenbedingungen für das Erreichen des Minergie-Standards, speziell aber auch die «formalistisch gestaltete Dachlandschaft». Denn die grosse Dachfläche der neuen Aula Hagen bietet der Gemeinde Altdorf eine zusätzliche Chance:

Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach dieses öffentlichen Gebäudes kann die Gemeinde Altdorf mit gutem Beispiel vorangehen und einen Beitrag zur Energiewende leisten, welche nun auf nationaler Ebene mit der Energiestrategie 2050 des Bundesrates konkrete Züge annimmt. Der Atomausstieg findet bei Bund und Parlament einen breiten Konsens, der Kanton Uri lobt sich zu Recht für sein fortschrittliches Energiegesetz. Doch damit die Energiewende umgesetzt und die Gaskraft als vermeintliche Alternative umgangen werden kann, braucht es einen Zubau von dezentralen erneuerbaren Energien. Es sind Taten gefragt.

Die Grünen Uri sind mit dem Vorschlag an den Altdorfer Gemeinderat gelangt, eine Expertise zum Potenzial das Dachs der neuen Aula Hagen für die Erzeugung von Solarstrom sowie ein mögliches Geschäftsmodell für Bau und Betrieb einzuholen. Das gute daran: Im Zeitalter des Energie Contractings kann die Gemeinde Altdorf die Dachfläche an ein Solarunternehmen verpachten – Bau und Betrieb kosten die Gemeinde nichts. Die Grünen Uri bieten an, die Gemeinde Altdorf hierbei zu unterstützen.

Zum Bericht des Preisgerichts betr. Projektwettbewerb Turnhallen/Aula Hagen, Altdorf (Download PDF)

Medienmitteilung der Grünen Uri vom 2. Mai 2012 (Download PDF)