Samih Sawiris hat einmal damit gedroht, auf der Isleten eine Villa für seine Tochter zu bauen, wenn er seine Marina nicht realisieren könne. Bei einer Annahme der Initiative wäre dies allerdings kaum mehr möglich. Es gibt jedoch Ideen und Vorschläge, die mit dem Ziel der Volksinitiative, der Schaffung eines „grossenteils öffentlichen, naturnahen Naherholungsraums mit Wald-, Natur- und Gewässerraumzonen innerhalb der Landschaftsschutzzone Vierwaldstättersee» kompatibel wären.

Schon vor der Isen AG haben sich Studierende an den Hochschulen Rapperswil und Luzern dazu Gedanken gemacht. Zwei von ihnen, inzwischen im Berufsleben, werden an der Veranstaltung des Initiativkomitees ihre damaligen Überlegungen und Vorschläge präsentieren. Weitere Vorschläge wie Ferien im Baudenkmal oder eine Jugendherberge ergäben eine gute Kombination mit einem auch gemäss der Initiative zulässigen Campingplatz und der Nutzung bzw. Umnutzung bestehender Gebäude z.B. durch Wassersportvereine, Kleinhandwerker und KünstlerInnen oder einer Ausstellung zur Industriegeschichte unseres Kantons und einem Restaurant in der ehemaligen Kantine am See.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr im Lokal der IG Future an der Hellgasse 25 in Altdorf statt (über dem Fitness-Club NicasGym). Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.